Anne Schönfeld - Philosophische Praxis und Germanistin
  • HOME
  • MEINE ANGEBOTE
  • ÜBER MICH
  • BLOG
  • PARTNER
  • HOME
  • MY OFFERS
  • ABOUT ME
  • BLOG
  • PARTNER

Das Leben ist eine Reise...

roots

16/8/2020

1 Comment

 
Wir alle haben diesen einen Ort, mit dem wir unsere Wurzeln verbinden. Wir müssen gar nicht von diesem Ort stammen, aber wir spüren eine Verbindung zu diesem Ort, es ist ein Ort, der uns anderes strahlen lässt, der in uns etwas verändert.
Ich weiß, dass Veränderungen immer in einem selbst stattfinden, aber es gilt nicht zu leugnen, dass uns Dinge im Außen beeinflussen. Mag dieser Einfluss von einer Person oder eben einem Ort ausgehen – das spielt keine Rolle. Sobald uns etwas berührt dürfen wir näher hinschauen.

Hast du dich schon einmal gefragt, wo deine Wurzeln liegen, hast du der Geschichte deiner Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern Aufmerksamkeit geschenkt?
Ich denke es ist kein Geheimnis und das muss es auch nicht sein, dass ich zu meinen Großeltern keine gute bzw. gar keine Verbindung habe. Ich habe mich davon gelöst, da ich der Überzeugung bin, dass es keine Rolle spielt, ob dich Wasser oder Blut mit einer Person verbindet, es tut absolut nichts zur Sache. Du kannst dir Familie aussuchen. Es ist dir überlassen, wen du als Begleiter an deiner Seite haben möchtest. Du kannst deine Oma in einer Person erkennen, die in keiner Weise verwandt mit dir ist. Die Verbindung, die ihr habt, schwingt weit höher, sie findet auf einem anderen Level statt als eine Blutsverwandtschaft. Und jetzt mal ehrlich, diese Verbindungen sind meist mehr wert, da sie aus freien Stücken entstanden sind und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus.

Es heißt immer, es spielt keine Rolle, wo du herkommst, sondern wer du bist. Und das ist auch richtig. Trotzdem denke ich, dass wir herausfinden dürfen, wo unser Ursprung liegt. An welchen Orten haben meine Vorfahren gelebt, wo sind sie aufgewachsen, was haben sie erlebt, was hat sie geprägt, warum waren sie so, wie sie waren?
Wenn wir uns damit beschäftigen, dann sind wir vielleicht dazu bereit sie besser zu verstehen und sie auch so zu akzeptieren und anzunehmen, wie sie waren und sind.

Für mich ist ein Ort, mit dem ich meine Wurzeln verbinde, Lindau am Bodensee, es ist der Ort an dem meine Uroma einen Großteil ihres Lebens verbrachte, es ist einer der Plätze auf der Welt, wo ich mich Zuhause fühle. An dem sich meine Energie verändert, an dem ich mich verändere, an dem ich zu mir komme, an dem ich in mich kehren kann.

Heute wäre meine Uroma 98 Jahre alt geworden. Sie ist der Mensch, der mir am meisten bedeutet hat. Sie hatte es definitiv nicht immer leicht und ich ziehe meinen Hut vor dem, was sie geleistet hat.
Hat sie alles richtig gemacht? Nein – bestimmt nicht.
Hätte sie viele Dinge anders oder besser machen können? Ja – auf jeden Fall.
Aber keiner von uns macht im Leben alles richtig. Wir alle treffen Entscheidungen oder Handeln und denken uns danach, was zur Hölle?! Hey, das ist das Leben. Wir leben es und wir versuchen es jeden Tag besser zu leben.

Egal, wie grantig meine Uroma war, egal durch welche unüberlegten Aussagen sie mich verletzt hat, ich habe sie aus tiefstem Herzen geliebt, sie hat gerne gegeben, war immer für einen Scherz zu haben, hatte den wohl schwärzesten Humor, den ich kenne. Doch das Allerwichtigste? In ihrem Blick lag warme, reine Liebe. Ich werde nie ihre Augen vergessen, wenn sie am Lachen war.
Unsere Augen sind das Tor zur Seele und ihre Seele war und ist reine Liebe – wie wir alle.
Wenn ich könnte, dann würde ich alles dafür geben noch einmal mit ihr am Tisch zu sitzen und sie Lachen zu sehen, und zwar einfach nur über den blödesten Blödsinn. Das sind die Momente, die wir wertschätzen dürfen, die wir in uns behalten dürfen.

Erinnern wir uns, dass das Leben zu kurz ist, dass wir jedem Tag die Chance geben, der Schönste unseres Lebens zu werden und Leben wir einfach – nehmen wir das Leben einfach so an wie es kommt, denn es ist viel zu kurz.

Finden wir heraus, wo unsere Wurzeln liegen und schauen hin was das mit uns macht. Öffnen wir uns für neues, aber auch altes. Manchmal dürfen wir genau hinschauen, auch nochmal in die Vergangenheit, um dann endlich bereit zu sein nach vorne zu gehen und uns in Liebe von der Vergangenheit zu verabschieden.

Wurzeln…
was machen sie mit dir?

1 Comment
Bobby Andrews link
28/10/2022 05:07:04 pm

Paper ok threat former base memory ten. Them smile approach sometimes top.
Mission senior film. Thus offer everything at rather.

Reply



Leave a Reply.

    Author

    Seit ich denken kann, sind Notizbücher meine stetigen Begleiter - so kann keiner meiner Gedanken verloren gehen.
    Mit diesem Blog möchte ich Euch gerne einen Einblick in meine Arbeit geben.

    Categories

    Alle
    About Life
    Poems

    RSS-Feed

Bild
Impressum
Datenschutz
Copyright © 2020 by Anne Schönfeld

  • HOME
  • MEINE ANGEBOTE
  • ÜBER MICH
  • BLOG
  • PARTNER
  • HOME
  • MY OFFERS
  • ABOUT ME
  • BLOG
  • PARTNER